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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Internetseiten sowie das Interesse an unserem Druck- und Verlagshaus und unseren Leistungen.

Anlässlich der Bereitstellung und Nutzung unserer Internetseiten verarbeiten wir technische und personenbezogene Daten. Die Erhebung und Verwendung dieser Daten erfolgt ausschließlich unter Beachtung der nachstehenden Bestimmungen und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Daten bei dem Besuch unseres Internetauftritts erhoben, wie diese von uns verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen deswegen zustehen. Diese Informationen erteilen wir auf Grundlage von Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

A. Verantwortlicher und Diensteanbeiter

Verantwortlicher für den Betrieb dieser Internetseite im Sinne der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG n.F.) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist:

Druck- und Verlagshaus
Fromm GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10-16
49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 310-333
Telefax: +49 541 310-411
E-Mail: druckhaus[at]fromm-os.de

Vertreten durch die Geschäftsführer Jens Wegmann und Georg Landvogt
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgericht Osnabrücks – HR A 4261
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE117661354

B. Datenschutzbeauftragter

Die Fromm GmbH & Co. KG hat einen Beauftragten für den Datenschutz bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten postalisch unter den oben angegebenen Kontaktdaten oder unter der E-Mail-Anschrift: datenschutz[at]grosshandelsverband.de.

C. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind solche Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die Ihnen ohne weiteres und eindeutig zugeordnet werden können. Hierzu gehören beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse oder auch eine Online-Kennung.

D. Umfang der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten einschließlich der Zwecke der Verarbeitung

I. Besuch unserer Internetseite

Für den bloßen Besuch unserer Internetseite und den Abruf der dort enthaltenen Informationen ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Wir erheben und verwenden während Ihres Besuchs unserer Internetseite nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • Ihre Browsereinstellungen
  • Ihre IP-Adresse
  • die von Ihnen auf unserem Internetauftritt aufgerufenen Seiten
  • die Internetadresse der Webseite, von der Sie durch Anklicken eines Links zu unserer Internetseite gekommen sind (sog. Referrer).

Diese Informationen werden in sogenannten Server-Log-Dateien gespeichert. Diese Daten verarbeiten wir, um Ihnen den Besuch unserer Seite technisch zu ermöglichen (Übertragung der Inhalte), insbesondere um Ihnen unsere Internetseiten fehlerfrei anzuzeigen. Desweiteren nutzen wir diese Daten zu statistischen Auswertungen mit dem Ziel, unsere Internetseiten im Design und Layout zu verbessern. Ihre vollständige IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs.

II. Nutzung des Kontaktformulars / E-Mail-Adresse

Über die auf unserer Internetseite bereitgestellte E-Mail-Adresse können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Wir verarbeiten die von Ihnen per E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihren Namen) und die uns sonst mitgeteilten Informationen ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens. Diese Korrespondenz wird nach der abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht, es sei denn, diese unterliegt gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. In diesem Fall löschen wir die Korrespondenz nach Ablauf der geltenden Aufbewahrungsfristen.

Sie haben auch die Möglichkeit, über das auf unserer Internetseite vorgehaltene Kontaktformular eine Anfrage an uns zu stellen. In diesem Zusammenhang erheben wir zur Beantwortung Ihres Anliegens folgende Pflichtdaten:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Anliegen

Ihren Namen verwenden wir zur Identifikation und zur kundenfreundlichen Ansprache. Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir zur Beantwortung Ihres Anliegens.

III. Verwendung von Cookies

Auf unserer Internetseite setzen wir sogenannte „Cookies“ ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver beim Aufruf unserer Internetseiten an Ihren Browser gesendet werden, um bestimmte Angaben (z.B. Merkmale zur Identifizierung oder Anpassung der Benutzeroberfläche) zu speichern. Besuchen Sie eine zu unserem Internetauftritt gehörende Seite oder dieselbe Seite erneut, können diese Cookies durch uns ausgewertet werden. Unsere Internetseite kann jedoch nur dann Cookies an Ihren Browser senden, wenn Sie dies in den Einstellungen Ihres Browsers zulassen.

Cookies können verschiedenen Zwecken dienen:

1. Technisch erforderliche Cookies

Diese Cookies dienen der technischen Bereitstellung von Internetdiensten. Sie sind erforderlich, um Ihren Browser für die Dauer des Besuchs einschließlich des Aufrufs verschiedener Seiten zu identifizieren oder persönliche Einstellungen aufzurufen. Hierzu gehört auch ein Cookie, der Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies protokolliert.

2. Analytische Cookies

Diese Cookies dienen der statistischen Auswertung der Nutzung von Internetseiten einschließlich der Erfassung neuer und wiederkehrender Besucher, zur Schätzung der Zahl der Einzelbesucher, um die wichtigsten Suchbegriffe, die über Suchmaschinen zu der betreffenden Internetseite führen, zu ermitteln oder Darstellungs- und Navigationsprobleme auf Internetseiten aufzudecken.

Die auf unseren Internetseiten eingesetzten Cookies haben unterschiedliche Laufzeiten. Die verwendeten „Sitzungscookies“ („Session-Cookie“) verlieren automatisch ihre Gültigkeit, wenn Sie den von Ihnen genutzten Browser schließen. Demgegenüber verbleiben persistente Cookies („Persistent Cookies“) bis zum Ablauf einer voreingestellten Frist (Minuten, Tage oder auch Jahre) auf Ihrem Computer aktiv.

IV. Datenverarbeitung durch verlinkte Social-Media-Auftritte

Auf unseren Internetseiten haben wir Links zu unserem Unternehmensprofil auf der Social-Media-Plattform Facebook eingebunden. Diese Plattform wird von der Firma Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland betrieben. Durch die Nutzung unserer Internetseiten werden durch diese Links keine Daten von Ihnen verarbeitet.

Wenn Sie den Links folgen, werden jedoch Daten von Ihnen und dem von Ihnen genutzten Endgerät auf den Seiten von Facebook verarbeitet.

Sofern Sie über ein Benutzerprofil bei Facebook verfügen und dort angemeldet sind, während Sie unsere Internetseiten besuchen, kann Facebook die Nutzung unserer Internetseiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Mit Hilfe der so erfassten Daten kann Facebook ein Nutzerprofil erstellen, welches auch Ihre Nutzergewohnheiten und Interessen enthält. Hierdurch ist es auch möglich, Ihnen interessenbezogene Werbung auf den Seiten von Facebook und Drittanbietern anzuzeigen. Darüber hinaus ist es möglich, interessenbezogene Werbung auf allen von Ihnen genutzten Endgeräten anzuzeigen, mit denen Sie in Ihrem Nutzerprofil bei Facebook angemeldet waren. Sie können Ihre Werbeeinstellungen jederzeit in Ihrem Benutzerkonto anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: www.facebook.com/settings

Sofern Sie unser Unternehmensprofil auf Facebook besuchen, sind wir gemeinsam mit Facebook verantwortlich für die dort stattfindenden Verarbeitungen Ihrer Daten. Unsere Verpflichtungen aus dieser gemeinsamen Verantwortung haben wir mit Facebook in einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung geregelt (www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum).

Sie können deshalb Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) sowohl gegenüber Facebook aus auch uns gegenüber geltend machen.

Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den Social-Media-Anbieter anlässlich Ihrer Nutzung von Facebook erhalten Sie unter dem Link: https://www.facebook.com/about/privacy/.

V. Sonstige Datenverarbeitungen

1. Bewerbungen

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail oder postalisch). Senden Sie uns eine Bewerbung über die von uns angegebenen Kontaktdaten zu, verarbeiten wir die Daten, die Sie uns anlässlich Ihrer Bewerbung übermittelt haben. Hierzu gehören insbesondere die Daten und Informationen zu Ihrer Person, die sich aus Ihrem Lebenslauf (Name, Vorname, Staatsangehörigkeit), aus Ihrem Anschreiben (Kontaktdaten z.B. Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Ihren Zeugnissen (z.B. Qualifikationsdaten, Noten), Teilnahmebescheinigungen und Beurteilungen Dritter ergeben. Darüber hinaus verarbeiten wir auch sensible Daten (z.B. Schwerbehinderung), wenn und soweit Sie diese in Ihrer Bewerbung angegeben haben.

Ihre Daten werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens und nach Abschluss für einen weiteren Zeitraum von 6 Monaten gespeichert und im Anschluss gelöscht. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen übermittelten Daten auf zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

2. Anlegen eines Benutzer-Profils (Registrierung)

Sie haben die Möglichkeit, sich für die Nutzung unserer Uploadfunktion für Druckgrafiken zu registrieren. Hierzu verarbeiten wir folgende Pflichtdaten:

  • Ihren Namen
  • selbstgewählten Benutzernamen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • selbstgewähltes Passwort

Die Einrichtung eines Benutzer-Kontos erfolgt durch uns. Die Registrierung erfolgt im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Nach Angabe Ihrer Daten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den dort enthaltenen Link, schließen Sie die Registrierung ab. Die anschließende Aktivierung Ihres Benutzer-Kontos erfolgt durch uns.

Zur Anmeldung an Ihrem Benutzer-Konto nutzen Sie bitte die Schaltfläche „LogIn“. Wir verarbeiten anlässlich der Anmeldung an Ihrem persönlichen Profil Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zur Authentifizierung.

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Benutzer-Profil Ihre vorhandenen persönlichen und unternehmensbezogenen Daten einschließlich der Daten zu Ihren Druckaufträgen hochzuladen und einzusehen.

E. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie der nationalen Vorschriften (Bundesdatenschutzgesetz n.F. und Telemediengesetz) zur Erreichung der zuvor genannten Zwecke auf der Grundlage folgender gesetzlicher Erlaubnistatbestände:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bereitstellung der Inhalte auf unserer Internetseite zum Abruf durch den Nutzer und zur Entgegennahme Ihrer Druckgrafiken. Die Verarbeitung erfolgt hierbei auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO.

Gleiches gilt für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten anlässlich der Bearbeitung Ihrer per Kontaktformular mitgeteilten Anliegen.

Sollten Sie unsere Kontaktdaten für die Übermittlung einer Bewerbung nutzen, werden wir Ihre an uns übermittelten Bewerbungsdaten zur Durchführung eines Bewerbungsverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO und § 26 BDSG in der Fassung ab dem 25.05.2018 verarbeiten.

Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten, soweit wir hieran ein berechtigtes Interesse haben, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte, die den Schutz Ihrer personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Zu diesen Verarbeitungen gehören:

  • Einsatz von Cookies

Unsere berechtigten Interessen liegen hierbei in der Verbesserung des Nutzungserlebnisses und der Vereinfachung der Bedienung unserer Internetseite.

F. An wen werden Ihre Daten von uns weitergegeben?

Innerhalb unseres Druck- und Verlagshaus erhalten Ihre Daten diejenigen Abteilungen, die diese zur Erfüllung des Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen benötigen (z.B. Vetrieb zur Erstellung eines Angebotes oder Beantwortung Ihrer Anfragen).

Soweit dies erforderlich ist, geben wir Ihre Daten auch an uns unterstützende Dienstleister weiter (z.B. Post- und Logistikdienstleister, Zahlungsdienstleister, IT-Dienstleister).

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte außerhalb unseres Druck- und Verlagshaus erfolgt im Übrigen wenn und soweit eine hierzu eine rechtliche Verpflichtung (z.B. Strafverfolgungsbehörden) besteht.

G. Werden Ihre Daten durch uns an eine internationale Organisation oder in ein Drittland übermittelt?

Wir übermitteln anlässlich der Nutzung unserer Internetseiten keine Daten an Drittländer oder an internationale Organisationen. Sollten wir zukünftig Dienstleister anlässlich des Betriebs dieser Internetseite beauftragen, die die Daten der Nutzer unserer Internetseite nicht in einem Staat der europäischen Union verarbeiten, erfolgt dies nur, wenn aufgrund einer Entscheidung der europäischen Kommission fest steht, dass in dem betreffenden Drittland ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DS-GVO) oder bei Fehlen einer solchen Entscheidung geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bestehen und Ihnen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen (Art. 46 DS-GVO).

H. Wie lange werden Ihre Daten durch uns gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Nutzung unseres Internetauftritts. Darüber hinaus speichern wir die uns über das Kontaktformular oder unsere E-Mail-Adresse mitgeteilten Daten bis zu Erledigung Ihres Anliegens. Wenn und soweit Ihre Daten steuerrechtlichen, handelsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, speichern wir diese Daten darüber hinaus bis zum Ablauf der vorbenannten Fristen.


Für die technischen Daten gilt folgende Speicherdauer:

Die Zugriffslogfiles der Webserver protokollieren, welche Seitenaufrufe zu welchem Zeitpunkt stattgefunden haben. Sie beinhalten folgende Daten: IP-Adresse, Verzeichnisschutzbenutzer, Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seiten, Protokolle, Statuscode, Datenmenge, Referer, User Agent. Die Speicherung erfolgt in sogenannten Webserverlogfiles.

Diese werden innerhalb der Anwendung „Plesk Control Panel“ für einen Monat und innerhalb der Anwendung „Server-Interface Control Panel“ längstens 10 Tage aufbewahrt.

Fehlermeldungen (z.B. fehlerhafte Seitenaufrufe) werden in sogenannten Error-Logs gespeichert. Diese Logfiles enthalten die zugreifende IP-Adresse und abhängig vom Fehler die aufgerufene Webseite sowie die Fehlerdetails. Die Logfiles innerhalb der Anwendung „Plesk Control Panel“ werden für 30 Tage gespeichert.

Zugriffe über das FTP-Protokoll werden in sogenannten FTP Logfiles gespeichert. Diese werden innerhalb der Anwendung „Plesk Control Panel“ für 10 Tage und innerhalb der Anwendung „Server-Interface Control Panel“ längstens 1 Monat aufbewahrt.

In sogenannten Mail-Logs werden Daten zum Versandzeitpunkt, die einliefernde IP-Adresse, die Adresse des Zielservers sowie die Information, wie die E-Mail verarbeitet wurde (Queue-ID, Versendestatus) gespeichert. Die Versendelogfiles werden in der Anwendung „Server-Interface Control Panel“ 7 Tage und in der Anwendung „Plesk Control Panel“ 4 Tage gespeichert und im Anschluss gelöscht.

I. Informationen zu Datenschutzrechten / Aufsichtsbehörde

Jeder Nutzer hat das Recht auf Auskunft über seine bei der Fromm GmbH & Co. KG gespeicherten Daten und die dies betreffenden Verarbeitungen nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung seiner Daten nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung seiner Daten nach Vertragserfüllung nach Art. 17 DS-GVO, soweit dieser keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO.

Soweit Sie der Fromm GmbH & Co. KG eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Daten durch die Fromm GmbH & Co. KG unrechtmäßig verarbeitet werden.

Bei Fragen und Auskünften zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und zur Geltendmachung der vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte an uns unter den angegebenen Kontaktdaten.

J. Information über das Bestehen eines Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

Bestehen eines Widerspruchsrecht in besonderen Situationen

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, die zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt und der Fromm GmbH & Co. KG übertragen wurde (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DS-GVO) oder die zur Wahrung berechtigter Interessen der Fromm GmbH & Co. KG erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder die Grundrechte und Grundfreiheiten des Nutzers, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO). Widersprechen Sie der Verarbeitung, werden wir Ihre Daten zu diesen Zwecken nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Ihr Widerspruch kann ohne Einhaltung einer besonderen Form erfolgen an:

Druck- und Verlagshaus
Fromm GmbH & Co. KG
- Datenschutzbeauftragter -
Breiter Gang 10-16
49074 Osnabrück

Telefon: +49 541 310-333
Telefax: +49 541 310-411
E-Mail: druckhaus[at]fromm-os.de

K. Müssen Nutzer uns personenbezogene Daten bereitstellen?

Zur Nutzung unserer Internetseite ist es technisch erforderlich, dass wir die unter Punkt D. I. angegebenen Daten erheben und verarbeiten. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, die Inhalte unserer Internetseite zu übermitteln. Im Übrigen können wir Ihre Anliegen nur bearbeiten, wenn Sie uns die in den Kontaktformularen als erforderlich markierten Daten zur Verfügung stellen.

Weitere Daten müssen Sie uns nicht bereitstellen.

L. Werden automatisierte Entscheidungs-Findungen eingesetzt?

Der Nutzer hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die dem Nutzer gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DS-GVO). Solche automatisierten Entscheidungen setzen wir grundsätzlich nicht ein. Sollten wir ausnahmsweise eine solche Verarbeitung durchführen, werden wir Sie hierüber vorab informieren.

M. Bildung von Profilen (Profiling)

Wir verarbeiten Daten von Nutzern zur Wiedererkennung insoweit, als dass das unter D. III. 1. genannte Sessioncookie den Browser des Nutzers während des Besuches wiedererkennt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Die Verarbeitung eines solchen Nutzerprofils erfolgt pseudonymisiert.

N. Sicherheitsmaßnahmen

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Alle unsere Mitarbeiter und an der Datenverarbeitung beteiligte Dritte sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass es bei der Übermittlung von Daten im Internet trotz aller Sicherheitsmaßnahmen dazu kommen kann, dass Dritte diese Daten zur Kenntnis nehmen oder verfälschen können.

O. Umfang und Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für die Nutzung der von uns angebotenen Internetseiten. Sie gilt nicht für die Internetseiten anderer Diensteanbieter, auf die wir lediglich durch einen Link verweisen. Für fremde mit unserem Internetauftritt nicht im Zusammenhang stehende Erklärungen und Richtlinien übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung.

Wir behalten uns das Recht vor, die vorstehenden Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit entsprechend künftiger Änderungen hinsichtlich der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten anzupassen. Erhebliche Änderungen werden den Nutzern dabei durch eine deutlich sichtbare Mitteilung auf unseren Internetseiten spätestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten bekanntgegeben. Ein Widerspruch des Nutzers gegen die Änderungen gilt als Widerruf sämtlicher uns erteilter Einwilligungen in die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten des Nutzers und als Widerspruch gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Leistungen von uns nicht mehr erbracht werden können.

Stand: 07.10.2019