Fromm schafft Möglichkeiten. Sie machen Karriere.

Wenn Sie sich in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld wohlfühlen, in dem Sie Ihr volles Potential entfalten und Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können, sind Sie beim Druckhaus FROMM richtig: Wir fördern Eigeninitiative und Verantwortung und bilden nicht nur aus, sondern setzen auch auf ständige Weiterbildung.

Stellenangebote

Sie begeistern sich so wie wir für Drucktechnik auf höchstem Niveau, Innovation und individuelle Lösungen? Dann passen wir gut zusammen!
Auch unabhängig von unseren aktuellen Stellenangeboten sind wir immer für Initiativbewerbungen offen.

Assistenz im Bereich Immobilienleitung und Betriebskoordination (m/w/d)




Ihre Aufgaben im Bereich Immobilie der FROMM Immobilien-GmbH & Co. KG:
  • Assistenz der Immobilienleitung ‒ nach Einarbeitung später auch Vertretung der Immobilienleitung
  • Betreuung unserer gewerblichen Mieter ‒ zentrale Anlaufstelle für Mieterangelegenheiten
  • Terminüberwachung und Dokumentation aller Sachverständigen-Prüfungen und Wartungen der technischen Anlagen
  • Beauftragung und Koordination von Dienstleistern (Handwerksbetriebe, TÜV) in Abstimmung mit der Immobilienleitung und unserer Haus- und Betriebstechnik
  • Koordination der Objekt- und Raumpflege und Einkauf von Materialien
  • Auslösen von Bestellungen, Kontrolle der Lieferscheine und Rechnungen, Dokumentation der kaufmännischen Vorgänge
  • Verwaltung des Gebäudezugangssystems (Software-System) und der Schließanlagen sowie unserer Park- und Tiefgaragenplätze



  • Ihre Aufgaben im Bereich Betriebskoordination („Technisches Büro“):
    • Abwicklung des Bestellwesens für Materialien der Fertigungsbereiche nach Anforderung aus den Fachabteilungen (einschließlich Kontrolle der Lieferscheine und Rechnungen und Dokumentation der Vorgänge / Pflege der Materialwirtschaft)
    • Eigenverantwortliche Nutzung/Verwaltung und Weiterentwicklung unseres Dokumentenmanagementsystems (DMS)
    • Erstellen von Serienbriefen und Transportdokumenten (Etiketten, Lieferscheine, Handelsrechnungen) in Abstimmung mit unserer Logistikabteilung
    • Beauftragung der Abholung von Sonderabfällen zur Entsorgung bei Entsorgungsfirmen (einschließlich Dokumentation der Vorgänge Entsorgungsnachweise / Begleitscheine und Pflege des Abfallkatasters)
    • Einkauf und Ausgabe von Büromaterial
    • Verwaltung und Ausgabe von Arbeitskleidung (auch in Zusammenarbeit mit Reinigungsfirmen)
    • Einweisung der kaufmännischen Auszubildenden in die Arbeitsabläufe des Bereichs „Technisches Büro“



    • Wir erwarten von Ihnen:
      • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise mit immobilienspezifischer Ausrichtung oder entsprechender Zusatzqualifikation
      • Idealerweise Berufserfahrung in einem klein- oder mittelständischen Unternehmen (KMU) aus den Bereichen Facility-Management, Immobilien-Management, Projekt-Management, technischer Einkauf, Assistenz der Geschäftsleitung, Sekretariatsleitung
      • Ausgeprägtes organisatorisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein, selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen
      • Sicheres Auftreten, Offenheit im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz
      • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Outlook
      • Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen (DMS) sind wünschenswert



      Wir bieten Ihnen:
      • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, engagierten Team
      • Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Position mit Raum für eigene Ideen
      • Einen Aufgabenbereich, der in Vollzeit, gegebenenfalls aber auch in Teilzeit mit ca. 30 Wochenstunden ausgeübt werden kann



      Wir legen großen Wert auf eine positive Arbeitsatmosphäre sowie eine langfristige und loyale Zusammenarbeit.

      Für telefonische Auskünfte steht Ihnen: Herr Markus Ruppert (Leitung Immobilien / Betriebskoordination) unter Tel.: 0541-310395 zur Verfügung.

      Aussagefähige Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums sowie der Gehaltsvorstellung nimmt die Personalabteilung des Druck- und Verlagshauses FROMM entgegen (gerne auch per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausbildung

Sie suchen nach einer zukunftsorientierten Ausbildung in einem modernen Unternehmen? Dann schauen Sie sich doch mal unsere umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten an:

Industriekaufleute (m/w/d)

Zur Zeit kein Ausbildungsplatz


In der Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau erlernen Sie die Grundlagen für eine zukünftige Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Ihnen stehen alle Türen offen: Sie entscheiden, ob Sie später in den Bereich Beschaffung oder Vertrieb möchten oder lieber im Controlling, der Finanzbuchhaltung oder der Personalabteilung tätig werden wollen. In jedem Fall lernen Sie bei uns in der Praxis kennen, wie der Geschäftsprozess in einem mittelständischen Unternehmen abläuft.


Ihr Profil:
  • Sie haben mindestens einen Realschulabschluss
  • Sie interessieren sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und haben Freude am Organisieren
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kommunikativ und zuverlässig


Ihre Ausbildung bei uns:
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Beginn der Ausbildung: 1. August
  • Sie sammeln praktische Erfahrungen in alle Abteilungen: Einkauf, Verkauf, Technisches Büro, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung/Controlling und Personalabteilung

Medientechnologe Druck (m/w/d)

Zur Zeit kein Ausbildungsplatz


Zum Aufgabengebiet des Medientechnologen gehört schwerpunktmäßig die Bedienung der Druckmaschine, die von einem computergesteuerten Leitstand aus überwacht wird. Dabei sind während des Druckvorgangs die Druckqualität, die Passgenauigkeit, die Farbwerte sowie die Farbdosierung zu prüfen und zu messen


Ihr Profil:
  • Sie haben mindestens einen Realschulabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Sie haben ein farbtüchtiges Sehvermögen
  • Sie haben ein technisches Verständnis und Spaß am Umgang mit Elektronik und Mechanik
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kommunikativ und zuverlässig


Ihre Ausbildung bei uns:
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Beginn der Ausbildung: 1. August

Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d)

Zur Zeit kein Ausbildungsplatz


Zum Aufgabengebiet des Medientechnologen Druckverarbeitung gehört die Fertigung der Produkte mit Schneide-, Falz-, Heft-, Klebebinder- und Zusammentragmaschinen. Darüber hinaus gibt es Maschinen zum Bohren, Perforieren, Stanzen, Leimen und Prägen, also für jeden Arbeitsgang extra eine Maschine. Als Medientechnologe verleihen Sie den Drucksachen das anspruchsvolle Erscheinungsbild, das verkaufen hilft.


Ihr Profil:
  • Sie haben mindestens einen Realschulabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Sie haben ein technisches Grundverständnis
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kommunikativ und zuverlässig


Ihre Ausbildung bei uns:
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Beginn der Ausbildung: 1. August

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Zur Zeit kein Ausbildungsplatz


Zum Aufgabengebiet der Fachkraft für Lagerlogistik gehören eine fachgerechte Lagerung spezifischer Güter, sowie die Bearbeitung und Erstellung von Versandpapieren. Verschiedenste Papiersorten aus unserem Lager müssen rechtzeitig zur Druckmaschine gebracht werden, um eine termingerechte Fertigung zu sichern. Fertige Produkte werden anschließend verpackt und für den Versand bereitgestellt.


Ihr Profil:
  • Sie haben mindestens einen Realschulabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kommunikativ und zuverlässig


Ihre Ausbildung bei uns:
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstart 1. August

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Weil persönlich einzigartig ist.

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Georg Landvogt Geschäftsführer

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Heike Reimer Service-Center

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Peter Schneider Verkaufsinnendienst

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Désiree Hartmann Verkaufsinnendienst

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Andre Klekamp Produktmanager

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Michael Gervelmeyer Verkaufsinnendienst

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Sandra Butke-Schaber Teamleiterin Verkaufsinnendienst

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Thorsten Günther Produktmanager

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Claus Vierkötter Qualitäts- und Prozessmanagement

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Michael Többe Verkaufsinnendienst